Freitag, 25. Februar 2011

INFOkrieg - Ein Beamter packt aus: Eine Doku hält unserer Gesellschaft den Spiegel vor « P O L I T E I A

Die WDR Dokumentation „Ein Beamter packt aus“ ist schon ein wenig älter und einigen vielleicht bekannt- es geht um den Fall hessischer Steuerfahnder die Steuerhinterziehung im großen Stil bei Frankfurter Großbanken wie der Commerzbank aufdeckten und ihre gewissenhafte Arbeit schlussendlich mit dem Ende ihrer Karriere bezahlen mussten. Das Eisen was sie angefasst hatten war zu heiß, es ging um zu hohe Tiere und den Beweis für systematischen Betrug. Aber in dieser Doku geht es eigentlich um viel mehr: Sie lässt durchblicken, was in unserem System der traurige status quo ist. Anhand dieses Falles kann man klar erkennen wie unsere Gesellschaftspyramide funktioniert, man erkennt dass das Übel strukturell ist. Besonders passend ist der letzte Satz von Rudolf Schmenger, der für arbeitsunfähig erklärt und als psychisch krank diffamiert wurde, weil er gewissenhaft seinen Job erledigte: „Für mich ist das eigentlich heute noch unfassbare dass in dieser langen Kette keiner aufgestanden ist der eingriff und sagte `das können wir nicht tun` Ich hätte wirklich erwartet dass einer aufsteht und sagt `jetzt ist Schluss, da mach ich nicht mehr mit`„. Naiver Rudolf. Wir leben in der Arschkriechergesellschaft in der nach oben gebuckelt und nach unten getreten wird. Klingt hart, ist aber so- nicht nur bei der Steuerfahndung in Frankfurt. Bezeichnend dass selbst die eigene Familie eher auf der Seite zweifelhafter psychatrischer Gutachter standen wo doch schon längst klar war, dass dieser Mann auf Grund seiner Aufrichtigkeit verleumdet werden sollte. Nichts geht doch über das kleine Karierreglück, die Angst dass es zerbrechen könnte reicht aus um jeden Willen zur Standhaftigkeit und Ehrlichkeit zu ersticken. Mit Angst werden wir in Schach gehalten, oder besser gesagt auf dem Schachbrett gehalten…


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen