Gefunden beim Neukunden-Magnet Thomas Kilian
Journalisten bringen Sie auf die Seite 1 von Google
Geschrieben am Freitag, 19. November 2010 von Thomas Kilian
Dieser Betreff schlägt bei einem Bekannten im Postfach auf. Die E-Mail stammt von einem Anbieter namens “Top10press – Suchmaschinenpresse für Seite 1“. Hier heißt es:
Eine Gruppe von Journalisten bringt Ihr Unternehmen durch eine gezielte Pressearbeit auf die begehrte Seite 1 von Google und Yahoo. Innerhalb von nur 24 Stunden erhalten Sie mindestens eine Top10 Platzierung und das mit Garantie! So werden Sie gezielt im Internet gefunden.
Nach dem Märchen von den Metatags und unzähligen Angeboten im Netz, eine Website in “über 300 Suchmaschinen” einzutragen, riecht dies zumindest danach, dass jemand den Kern der Suchmaschinen-Optimierung nicht verstanden hat. Der Service schlägt mit 298,00 Euro + Märchensteuer zu Buche, dafür wird eine Platzierung unter den Top 10 auf Seite 1 von Google und Yahoo GARANTIERT.
Immerhin ist die Vorgehensweise genau beschrieben:
Wir legen gemeinsam mit Ihnen 10 Suchbegriffe fest, unter denen Sie bei Google und Yahoo gefunden werden möchten.
Das klingt doch schon mal super! Ich nehme “Werbeagentur”, “Webdesign”, “Suchmaschinen-Optimierung”, … doch dann schweift mein Blick recht schnell auf das “Beispiel”:
Ah, okay – sicher keine Einwort-Keywords, sondern mindestens 3 Begriffe, die in Kombination ohnehin kaum jemand sucht. Google verrät mir, dass “Aachen PR Agentur” genau 12 Mal im Monat gesucht wird. Dies ist genau ein Vierzigstel der Suchanfragen für “Werbeagentur Aachen”. Für “Werbeagentur Köln” sind es sogar 200 Mal mehr Suchanfragen pro Monat mehr:
Nun gut, auch 12 Leute wollen glücklich gemacht werden. Wenn ein Kunde eine spezielle Zielgruppe hat, können ja auch 12 potentielle Interessenten schon Umsatz bringen. Gut ist, dass der Begriff laut Google überhaupt gesucht wird. Auf diesen Aspekt sollten Sie in einer Beratung beim Suchmaschinen-Spezialisten immer achten, dass der Dienstleister nicht für Begriffe optimiert, die “kein Schwein” sucht.
Weiter geht’s mit dem nächsten Schritt:
Anschließend schreiben wir eine entsprechende Pressemitteilung über Ihre Person, Ihre Dienstleistung, Ihr Produkt oder Ihre Firma.
Das halte ich in jedem Fall – ob für online oder offline – für eine gute Maßnahme. Der Wert guter Pressearbeit wird in meinen Augen völlig unterschätzt. Viele Unternehmen berichten höchstens über das Firmenjubiläum oder den Tag der offenen Tür. Dabei gibt es doch jeden Monat neue Anlässe, über die es zu berichten lohnt. Doch jetzt muss die Nachricht auch an den Mann:
Wir kontaktieren über 40 Presseportale mit über 40 Millionen Pageimpressions und nutzen auch Twitter!
Also, Verbreitung der Meldung über Presseportale und Soziale Netzwerke. Finde ich gut, wobei es in meinen Augen auch reichen würde, wenn der Eintrag in den wichtigsten 10 Portalen erfolgt. Wichtig zu wissen ist, dass es hier Dienstleister gibt, die so etwas für sehr schmales Geld automatisch verbreiten. Wir haben damit auch schon unserer Erfahrungen gesammelt und es kann von der Darstellung der Artikel einiges schiefgehen. Sie sollten also sicherstellen, dass die Beiträge in hochwertigen Portalen manuell eingetragen werden und sich die Liste der Eintragungen schicken lassen.
Wo für mich noch ein bisschen der Schuh drückt, ist eben das Thema “Top-Position bei Google & Co.”. Selbstverständlich erscheint eine Pressemeldung, sofern Sie ein wenig Keyword-optimiert betitelt und getextet ist, bei Google auf den vorderen Plätzen (solange es kein stark umkämpftes Keyword ist). Doch Achtung! Es erscheint das Presseportal, nicht die eigene Website! Die Online-Plattformen haben aufgrund ihrer Aktualität und der hohen Anzahl an Verlinkungen bei Google sowieso recht gute Positionen. Da ist es ein Leichtes, einen gut geschriebenen Beitrag schnell auf die vorderen Plätze zu bringen. Nur für Ihre Website bringt diese Form der Optimierung nichts.
Ich muss der Top10press zu Gute halten, dass Sie damit auch nicht wirbt: Hier steht “Journalisten bringen Sie, Ihre Firma, Ihre Person oder Ihre Dienstleistung (…) unter die Top 10“. Von “Ihre Website” ist weder online, noch in der E-Mail die Rede. Wer damit zufrieden ist, dass die neue Pressemeldung gut gefunden wird, kann sich mit diesem Service also auch ohne eigene Website auf gute Google-Positionen bringen. Wenn wir diesen kleinen, aber feinen Unterschied im Auge haben, scheint mir an dem Presseservice der Kollegen nichts auszusetzen.
Verwandte Artikel:
Herzlich Willkommen
Mein Name ist Thomas Kilian und ich leite die Agentur Thoxan in Löhne (Ostwestfalen). Ich helfe Unternehmen, ihre Anziehungskraft zu steigern, um dadurch neue Kunden zu finden.
In diesem Weblog stelle ich Ideen und Strategien rund um Marketing, Werbung und Neue Medien vor.Wir haben momentan 441 RSS-Feed Abonnenten.
THOXAN TWITTERT
ist heute bei interessanten Terminen in Osnabrück. Der Regen peitscht, die Frisur sitzt ... #Sauwetter 1 week ago
Thoxan
Wirtschafts-Event Umsatz-Chancen erstmals in Hamburg (24.11., bin auch dabei!) http://t.co/6eqxcrm (via @xingexperte) 1 week ago
Thoxan
Unternehmerforum OWL im Ratscafe in Bielefeld, anschließend Karaoke http://twitpic.com/35xdqk 1 week ago
Thoxan
- More updates...
KATEGORIEN
- Allgemein (22)
- Blog-Karneval (106)
- Buchempfehlung (29)
- Corporate Design (8)
- Design (9)
- Existenzgruender (12)
- Fun (98)
- Gestaltung (12)
- Guerilla-Marketing (41)
- Igel-Faktor (47)
- Internet (183)
- Kundenorientierung (87)
- Linktipp (32)
- Low-Budget-Marketing (76)
- Networking (53)
- Neukunden-Akquise (222)
- Neukunden-Podcast (17)
- Podcast (21)
- Public Relations (35)
- Schulungen (7)
- Software (15)
- Suchmaschinen-Optimierung (17)
- Termin (6)
- Thoxan (150)
- Twitter (2)
- Verkauf (5)
- Videocast (18)
- Videoclips (55)
- Web 2.0 (179)
- Weblog (35)
- Werbebriefe (28)
- Werbung (155)
- Zitate (16)
ARCHIV
- November 2010 (3)
- Oktober 2010 (2)
- September 2010 (1)
- August 2010 (2)
- Juli 2010 (1)
- Juni 2010 (2)
- Mai 2010 (3)
- April 2010 (5)
- März 2010 (3)
- Februar 2010 (9)
- Januar 2010 (3)
- Dezember 2009 (5)
LETZTE BEITRÄGE
- Journalisten bringen Sie ...
- Akquise für Lektoren
- Fremde Inder Nacht
- Ich bin Vivian, konsultie...
- Größtes Marketing-Gewin...
- Was mich bei XING total n...
- 5 SEO-Hymnen für den nä...
- Mit Sigi Bütefisch richt...
- 21+1 Fragen zum Empfehlun...
- Marketing Trends mit Zuku...
BLOGROLL
- Ad!Think Weblog
- Arganöl
- Bernd Röthlingshöfer
- Berufung selbständig
- Best Practice Business Weblog
- Brainwash / RobertundHorst
- Büroregale
- Business & Marketingideen
- Dekoideen
- Der Blogbote
- Die Macht der Worte
- Dienstleistungsmarketing Blog
- Dr. Web Weblog
- Erdbeben Haiti
- Geld verdienen
- gerold braun direktmarketing
- Guerilla-Marketing Blog
- Informationstechnik Blume
- Johannes Kleske
- Justin Bieber
- KMU-Marketing-Blog
- Kommunikationsoptimierer
- Kosmidis & Partner
- Kundenkunde
- Lounge & Gartenmöbel
- marketing-blog.biz
- marketing-meile.de
- Marketingblogger
- Marktschreyer Weblog
- Markus Laurenz
- nicozorn.com
- Notizblock
- PR Blogger
- Resthof sanieren
- Safari Tansania
- Schadstoffsanierung
- UPLOAD
- Wegläuferschutz
- Werbeblogger
- Werbedschungel-Podcast
Journalisten bringen Sie auf die Seite 1 von Google
Geschrieben am Freitag, 19. November 2010 von Thomas Kilian
Eine Gruppe von Journalisten bringt Ihr Unternehmen durch eine gezielte Pressearbeit auf die begehrte Seite 1 von Google und Yahoo. Innerhalb von nur 24 Stunden erhalten Sie mindestens eine Top10 Platzierung und das mit Garantie! So werden Sie gezielt im Internet gefunden.
Nach dem Märchen von den Metatags und unzähligen Angeboten im Netz, eine Website in “über 300 Suchmaschinen” einzutragen, riecht dies zumindest danach, dass jemand den Kern der Suchmaschinen-Optimierung nicht verstanden hat. Der Service schlägt mit 298,00 Euro + Märchensteuer zu Buche, dafür wird eine Platzierung unter den Top 10 auf Seite 1 von Google und Yahoo GARANTIERT.
Read more at www.neukunden-magnet.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen