Mittwoch, 29. September 2010

INFOkrieg - Brüssel treibt den Aufbau eines EU-Geheimdienstes voran

Liebe Freunde,



die EU-Staaten planen einen Europäischen Geheimdienst der keiner parlamentarischen Kontrolle unterliegen soll:



Peter Frühwald

Brüssel den Aufbau eines EU-Geheimdienstes voran
german-foreign-policy.com
Eine europäische CIA

BRÜSSEL/BERLIN

(Eigener Bericht) - Unter Mitwirkung der deutschen Auslandsspionage treibt Brüssel den Aufbau eines EU-Geheimdienstes voran. Die neue Behörde, die zum 1. Dezember in den Europäischen Auswärtigen Dienst eingegliedert werden soll, entsteht durch Erweiterung einer seit 1999 bestehenden EU-Institution, des Joint Situation Centre (SitCen). Das SitCen entzieht sich jeglicher parlamentarischen Kontrolle und unterhält eine Geheimdienstzelle, der unter anderem der deutsche Bundesnachrichtendienst (BND) angehört. Es wurde gegründet, um die EU von den US-Geheimdiensten unabhängig zu machen und größere Handlungsspielräume gegenüber Washington zu erlangen. Gegenwärtig besitzt es noch keinerlei operative Kompetenzen - ein Zustand, dem Experten keine lange Dauer beimessen. Kritiker warnen schon jetzt vor einer "europäischen CIA".

Read more at www.german-foreign-policy.com
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen