Montag, 23. August 2010

Armin Hary - Der Boss und sein schneller Lehrling

Besuchen Sie auch seine Fanseite in Facebook unter:

http://www.facebook.com/pages/Armin-Hary/151818764832409?ref=sgm

und seine Webseiten

www.Armin-Hary.de

www.aha-f.de

Amplify’d from www.tagesanzeiger.ch

Der Boss und sein schneller Lehrling

Vor 50 Jahren spurtete Armin Hary im Letzigrund die 100 m als Erster in 10,0. Vor dem 82. «Weltklasse»Meeting von morgen traf er sich im Zürcher Hauptbahnhof mit dem Jahresschnellsten Tyson Gay.

Begegnung zweier Sprint-Grössen im HB: Eine Aschenbahn für den 73-jährigen Armin Hary, Kunststoff für den 28-jährigen Tyson Gay.

Tyson Gay ist ein seriöser Jahresschnellster über 100 m. Er ist nämlich gut auf das Treffen mit Armin Hary vorbereitet. Gay hat Jahrgang 1982. Harys Sturmlauf vor 50 Jahren bei «Weltklasse Zürich» könnte er höchstens aus der Geschichte kennen. Kennt er nicht. Folglich hat ihm die «Weltklasse»-Crew erzählt, dass ein 23-jähriger Deutscher am 21. Juni 1960 gleich zweimal die Königsdistanz in 10,0 Sekunden zurücklegte, weil er beim ersten Versuch angeblich zu schnell gestartet war. So erfuhr Gay von einem magischen Weltrekord im zweiten Anlauf, der eigentlich einer im dritten gewesen war: Schon im September 1958 hatte Hary nur 10,0 für die 100 m benötigt, die Bahn wies bei einer Nachmessung allerdings ein leicht zu grosses Gefälle auf.

Read more at www.tagesanzeiger.ch
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen